Samstag, 9. September 2006

Im Moment sitze ich in einem Internetcafe direkt neben der Copacabana. Nach einem ruhigen Flug, haben wir Rio de Janeiro erreicht und erkunden nun die Stadt am Zuckerhut. Dieser ist gerade mal einige Kilometer Luftlinie entfernt.
Rio ist eigentlich eine interessante Stadt, aber auch eine, die gemischte Gefühle hinterlässt. Kaum aus dem Flughafen heraus, wird man auch schon angesprochen, und zwar so ziemlich von jedem. Taxi? Taxi? Taxi? Die Dinger sehen nur nicht wirklich vertrauen erweckend aus und so sind wir dann doch, nachdem wir die ganzen Typen abgewehrt haben, in den Bus zur Copacabana gestiegen. Das ist eine Art Pendelbus, der immer in Rio herumfährt und die Gäste zum Strand und vom Strand zu den Flughäfen bringt, oder auch zum Busbahnhof. Uns hat er immerhin an die Copacabana gebracht und von da mussten wir uns selbst durchschlagen, was gar nicht mal so einfach war, weil wiederum jeder wissen wollte, ob wir nicht lieber mit dem Taxi fahren wollten. Oder noch schlimmer, ob wir nicht direkt an der Copacabana ein Appartement mieten wollen. Immerhin mit allem ausgestattet (einschliesslich Internet). Aber wer weiss schon, wo man da landet. Die Hotels sind uns immerhin empfohlen worden, deswegen sind wir dann doch eher dorthin gegangen.
Aber die Copacabana ist schon unglaublich. Ein endlos langer Strand, direkt gegenüber sind unmengen von Hotels. Und Menschenmassen rennen dorthin, um dem Sonnenbaden zu fröhnen. Und direkt gegenüber ist der Zuckerhut, während die Jesusstatue direkt gegenüber zu finden ist. Rio hat was, wenn man es so am Meer liegen sieht, mit all dem Wasser, und den Bergen dahinter. Aber Rio macht einen auch irgendwie unruhig.
Naja, ist ja nur für eine Nacht und morgen gegen Mittag brechen wir auf nach Buzios ... Heute abend werden wir allerdings wohl noch Freunde von Ana treffen, die hier in der Gegend wohnen ...
Bin schon gespannt, denn jetzt gehen wir sicher erst mal zum Strand ...

Keine Kommentare: