Donnerstag, 8. Oktober 2009

Schwelgen in Erinnerungen

Ich habe mir mal wieder durchgelesen, was so meine ersten Erfahrungen in der Ferne waren. Ist schon erstaunlich, wie sich meine Bewertung von Brasilien seit diesem ersten Mal geändert hat. Seitdem, war ich ja schon ein paar Mal und muss sagen, dass sich da einiges schon sehr verändert hat. Nicht nur in dem Land selbst natürlich, sondern auch in meiner Einstellung dazu.
War ich beim ersten Mal noch vergleichsweise ängstlich, man hört ja schlimmes über Brasilien und die Kriminalität, hat sich das schon sehr gelegt. Natürlich ist es immer noch gleich gefährlich, aber man weiß nach mehrmaligen Besuchen einfach besser, wie man sich in einem solchen Land bewegen muss. Und natürlich ist es auch etwas anderes, wenn man mit den dort lebenden Menschen in gutem Kontakt steht und so eigentlich überall eine Begleitung hat, die einen durch Brasilien führt. Dann ist dieses Land auch jede Erfahrung wert und ich hoffe, dass ich bald mal wieder die Gelegenheit habe, Sao Paulo, Rio, einige der dortigen schönen Strände und wer weiß was sonst noch alles zu besuchen.

Keine Kommentare: